Golfanlage

Allgemeine Platz- und Spielordnung 2024

Allgemeine Spielordnung

1. Spielberechtigung

Die Berechtigung zum Spielen auf dem Platz des Golfclub Schwäbisch Hall e.V. setzt die Mitgliedschaft in einem anerkannten in- oder ausländischen Golfclub voraus, sowie einen Word Handicap Index (WHI) von mindestens 54 des Heimatclubs. An Wochenenden, Feiertagen sowie an allen Turnieren sind Gäste nur mit nachgewiesener WHI (mindestens 45), spielberechtigt.

Die Clubleitung kann in Einzelfällen die Erlaubnis von der fachlichen Beurteilung durch einen Golflehrer des Clubs abhängig machen. Die Benutzung der Driving-Range, Putting- und Pitching Green sowie des 6-Loch Kurzplatzes sind hingegen auch Nichtclubmitgliedern gegen die jeweilige Nutzungsgebühr gestattet, sofern dies den Übungsbetrieb der Clubmitglieder nicht beeinträchtigt.

Gruppen ab 9 Personen sind nur nach Voranmeldung im Clubsekretariat Greenfee berechtigt.

2. Platzsperre - Turniere

An Wettspieltagen ist der Platz, im erforderlichen Umfang, vor, während und nach dem Wettspiel für nicht am Wettspiel beteiligte Spieler gesperrt. Mindestens 30-45 Minuten (oder ganz) vor dem ersten Flight und 30-45 Minuten nach dem Abschlag des letzten Flights bleiben die für das Turnier genutzten Abschläge gesperrt. Nachfolgende Spieler haben mindestens 1 Bahn Abstand zu halten. Sperrzeiten werden in geeigneter Weise angezeigt. 

3. Privatwettspiel und Gruppen

Alle bei der Clubleitung angemeldeten Privatwettspiele und Gruppen haben die Berechtigung, innerhalb der zugeteilten Startzeiten mit allen Teilnehmern abzuspielen und einen angemessenen, störungsfreien Spielverlauf zu erhalten. Über die Erlaubnis zur Durchführung von Privatwettspielen mit mehr als 9 Spielern entscheidet der Clubleitung/Sportwart des Golfclubs. Es ist zuvor eine Genehmigung einzuholen.

4. Platzrecht

Zweiballspiele haben das Durchspielrecht gegenüber Dreiball- und Vierballspielen, wenn die Partien den Anschluss nach vorne um 1 Spielbahn verloren haben. Einzelspieler müssen sich so verhalten, dass sie kein anderes Spiel stören. An Wochenenden und an Feiertagen sollte bei entsprechender Spielfrequenz nur in 3er- und/oder 4er-Flights gespielt werden. Die Regel unter Punkt 5 (durchspielen) bleibt auch an diesen Tagen bestehen. An Wochenenden und Feiertagen ist es nicht gestattet, ohne besondere Erlaubnis oder Aufforderung durch die Spielleitung, auf Abschlag 10 ein Spiel zu beginnen. Diese Bestimmung wird ergänzt durch den Inhalt von Punkt 6 (Spielen ohne Verzögerung). Darüber hinaus werden per Hinweisschild Sonderregelungen vor Ort geregelt. 

Mehrere Spieler dürfen nicht aus einem Bag spielen, d.h. jeder Spieler auf dem Platz muss ein eigenes Bag mit sich führen, an dem die Mitgliedsplakette oder das Greenfee-Ticket gut sichtbar befestigt ist.

5. Durchspielen

Folgt einer Partie eine andere in kurzem Abstand, so hat die vordere Partie sofort durchspielen zu lassen, falls die hintere Partie sichtlich schneller spielt und die vordere Partie den Anschluss nach vorne verloren hat (mehr als eine Spielbahn Abstand) bzw. die davor liegende Spielbahn frei ist oder bevor die vordere Partie einen Ball zu suchen beginnt.

6. Spielen ohne Verzögerung (Regel 5.6b)

Die Spielzeit soll 4 Stunden für 18 Loch und 2 Stunden für 9 Loch nicht überschreiten.

7. Elektro-Carts

Bei Benutzung der E-Carts ist besondere Rücksicht auf Platz und Mitbewerber zu nehmen. Ein Befahren der Vorgrüns oder zwischen Bunker und Grüns mit den E-Carts, ist nicht gestattet.

8. Platzpflege

Spuren im Bunker sind sorgfältig zu beseitigen, ausgeschlagene Divots sind zurückzulegen und anzudrücken. Eine auf dem Grün verursachte Pitchmarke muss sorgfältig ausgebessert werden. Caddywagen dürfen nicht über die Semiroughs am Grün, Vorgrüns, zwischen Grüns und Hindernissen und Abschläge gezogen werden. Werden einzelne dieser Bestimmungen trotz Hinweis nicht beachtet, kann vom Vorstand ein Platzverbot ausgesprochen werden.

9. Probeschwünge

Bei Probeschwüngen ist jede Beschädigung des Platzes durch Herausschlagen von Grasnarben zu vermeiden. Probeschläge auf den Abschlägen sind entsprechend anzupassen.

10. Sicherheitsmaßnahmen

Kinder unter zehn Jahren dürfen sich nur in Begleitung und unter Aufsicht Erwachsener auf dem Golfplatz aufhalten.

11. Mobiltelefone

Mit Rücksicht auf mögliche Störungen Ihrer Mitspieler stellen Sie bitte Ihr Mobiltelefon während der Runde auf „lautlos“ oder auf „Aus“. 

12. Kleiderordnung

Wir bitten um sportgerechte Kleidung während der Runde für Spieler und Caddies. Auf unserer 18-Loch-Anlage sind z.B. Blue Jeans nicht erwünscht und der Zugang zum Spiel wird verwehrt.

13. Platzkontrolle

Den Anordnungen der Platzkontrolle (Marshall, Vorstand, Clubsekretariat/Spielleitung und von diesen autorisierten Personen) ist Folge zu leisten.

14. Etikette

Bei groben Etiketteverstößen, oder Clubschädigendem Verhalten, kann der Vorstand Sanktionen, bis hin zum Clubausschluss verhängen.

15. Greenkeeper - Vorrecht

Die Greenkeeper haben bei ihrer Platzpflege Vorrecht vor dem Spielrecht. Bitte achten Sie auf die Hin-weise der Greenkeeper zum Weiterspielen. 

16. Benutzung der Anlagen und Einrichtungen, Haftung

Die Benutzung der gesamten Anlage und Einrichtungen erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung für Schäden, die dem Benutzer entstehen ist ausgeschlossen. Greenfee Gäste haben über eine Privathaftpflicht zu verfügen.

###MYPATHPREV### ###MYPATHNEXT###