Regeln und Etikette
Erlauben Sie mir ein paar Gedanken zum Verhalten und zur Etikette von Spielerinnen und Spielern auf unserem Golfplatz.
Was mehreren Mitgliedern und mir in dieser - schon fortgeschrittenen - Saison aufgefallen ist, hat mit Golf im Sinne des „Spirit of the Game“ wenig zu tun. Daher bitten wir um die Einhaltung bestimmter Grundregeln:
- Ich freue mich immer über ein freundliches „Hallo“, „Grüß Gott“, „Servus“ oder jeden anderen Gruß und gebe diesen gerne zurück – ob auf dem Parkplatz, dem Clubhaus, der Terrasse, auf den Fairways oder sonst wo auf der Anlage. Damit fühlt sich doch jeder sofort wohl und Willkommen in unserem Golfclub.
- Sicherheit ist oberstes Gebot. Das gilt für die arbeitenden Greenkeeper, anderen Spielern auf dem Platz oder der Range und auch für alle, die auf den öffentlichen Wegen unterwegs sind. Jeder Spieler ist für seinen Schlag selbst verantwortlich!
- Das Zurücklegen von Divots, das Ausbessern von Pitchmarken und das Rechen der Bunker sind Grundlagen der Etikette. Seien Sie Vorbild für ihre Mitspieler und weisen Sie sie auf diese Selbstverständlichkeit hin, falls es jemand „vergessen“ sollte.
- Wir bemühen uns, auch bei der Kleideretikette mit der Zeit zu gehen und haben bislang keine Kleiderordnung eingeführt. Es gehört sich, mit sauberer, ordentlicher, ansehnlicher und für das Golfspiel gedachter Kleidung auf dem Golfplatz aufzutreten.
- Eine Golfrunde ist das Spielen in der vorgesehenen Reihenfolge der Spielbahnen – in der Regel Bahn 1 bis 18. Daher sollte auf das individuelle „Cross-Country-Erlebnis“ verzichtet werden.
- Langsame Spielgruppen lassen schnellere Spieler durchspielen. Wer sein Tempo auf einer Spielbahn nicht halten kann, sollte den Ball aufnehmen und auf der nächsten Bahn neu beginnen.
- Gerade an Wochenenden nehmen wir gerne Einzelspieler in unseren Flight auf, falls wir weniger als 4 Personen sind. Sollte sich ein Mitspieler in ihren Flight einbuchen, freut er sich, wenn er freundlich aufgenommen wird. Für Spieler anderer Clubs sind wir immer herzliche Gastgeber.
- Nach der Runde die Schuhe zu reinigen und/oder zu wechseln hilft, die Gebäude etwas sauberer zu halten.
Es gibt sicherlich noch viele weitere „Selbstverständlichkeiten“, die hier nicht genannt sind. Etikette zeigt sich in erster Linie durch unser Verhalten und Respekt gegenüber anderen und gegenüber unseren Einrichtungen und Gegenständen. Bei Fragen können Sie sich immer an unsere Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle wenden.
Ihr
Ingo Bücher
Präsident
###MYPATHPREV###
###MYPATHNEXT###