Club

DGV-Bulletin Nr. 22

Lesen Sie hier :
DGV-Bulletin Nr. 22: 1. überarbeitete Leitlinien; 2. angepasste Golfregeln

 

1. Überarbeitete Leitlinien zum Spielbetrieb Warum eine neue Leitlinie zum Spielbetrieb? Nun, die ursprüngliche Leitlinie wurde eine Woche vor Wiederaufnahme des Spielbetriebs erstellt.
Bis heute haben sich die Verhältnisse doch deutlich verändert. Dies betrifft einerseits das Infektionsgeschehen, andererseits aber vor allem die zwischenzeitlich mehrfach angepassten Corona-Verordnungen der Bundesländer.
Vieles, was noch vor wenigen Wochen verboten war, ist nun erlaubt oder zwingende Beschränkungen wurden zu Empfehlungen heruntergestuft.

Auch wenn weiter hohe Wachsamkeit geboten ist, haben die „Lockerungen“ durch die Landesregierungen natürlich Auswirkungen auf den Golfspielbetrieb. Die jetzt neu gefassten sportartspezifischen Übergangs-Regeln für den Golfsport (Leitlinien) tragen dem Rechnung. Diese Leitlinien sind diesem Bulletin als Anlage beigefügt.

Was ist grundlegend neu? Nicht neu ist zunächst die Struktur der Leitlinien, so dass man sich, im Vergleich zu der bisherigen Fassung, in der Darstellung gut orientieren kann. Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass bisherige definitive Einschränkungen an verschiedenen Stellen zu Empfehlungen „herabgestuft“ wurden. Auch wurden, kurz und knapp, Ausführungen zu Club-Turnieren ergänzt.

Ein besonderer Aspekt ist auch das Berühren potentiell kontaminierter Gegenstände, wozu die Empfehlung aus Hinweisen des Bundesinstituts für Risikobewertung abgeleitet ist.

2. Zulässige Abänderungen der Golfregeln während der Corona-Pandemie Neben den Leitlinien sind diesem Bulletin noch „zulässige Anpassungen der Golfregeln" beigefügt. Diese gelten, anknüpfend an eine Festlegung des R&A vom 29. Juni und übersetzt und veröffentlicht durch den Deutschen Golf Verband im Bereich des Deutschen Golf Verbandes bis auf Widerruf.
Auch diese Abänderungen sind diesem Bulletin beigefügt und zur Lektüre empfohlen.

Alle detaillierten Informationen, Hilfestellungen, ausgewählte Kommunikationsbeispiele von Clubs sowie den aktuellen Status zu DGV-Projekten zum Themenbereich Corona finden Sie im

DGV-Serviceportal:
https://serviceportal.dgv-intranet.de/verband/mitgliederkommunikation/corona-virus.cfm

 

 

###MYPATHPREV### ###MYPATHNEXT###