Club

Schneckentempo...

Bevor die Saison beginnt:
Spielgeschwindigkeit - das ewige Thema!

Es liegt in der Verantwortung einer Spielergruppe, Anschluss an die Gruppe vor sich zu halten.
Fällt sie ein ganzes Loch hinter der Gruppe vor sich zurück und hält sie die ihr folgende Gruppe auf, sollte sie dieser das Durchspielen anbieten, gleich wie viele Spieler in dieser Gruppe spielen.

Falls eine Spielergruppe zwar kein ganzes Loch vor sich frei hat, es aber dennoch deutlich wird, dass die nachfolgende Spielergruppe schneller spielen kann, so sollte der nachfolgenden Gruppe das Durchspielen ermöglicht werden.

Auf den Schlag vorbereitet sein
Spieler sollten unmittelbar bereit sein, ihren Schlag zu spielen, wenn sie an der Reihe sind.
Ist ein Spieler einmal nicht bereit, sollen die Mitspieler "Ready Golf" spielen, also schon einmal ihre Schläge ausführen.
Wenn sie auf oder nahe dem Grün sind, sollten sie ihre Golftaschen oder -wagen an einer Stelle abstellen, die es ihnen ermöglicht, schnell vom Grün zum nächsten Abschlag zu gelangen.
Sofort nach Beendigung eines Lochs sollten die Spieler das Grün verlassen.

Langsames Spiel ist ein Grund, dass manche Spieler nicht mehr an Wettspielen teilnehmen. Das Problem ist weniger die Anzahl Schläge als viel mehr ein viel zu langsames Tempo zwischen den Schlägen.
Wer nach dem Motto spielt "Ich lasse mich nicht hetzen", der muss sich fragen lassen, wieso er sich das Recht herausnimmt, die Spieler hinter sich aufzuhalten. Diese sind vielleicht nur nicht in Sichtweite, weil sie die Hoffnung verloren haben, durchspielen zu dürfen. Es macht keinen Sinn, dass alle drei Spieler erst nach links an den Fairwayrand zum Ball des ersten Spielers gehen und danach gemeinsam an den rechten Fairwayrand zum Ball des nächsten Spielers.
Der Spieler des Balles rechts muss nach dem Schlag seines Mitbewerbers am linken Rand unmittelbar spielbereit an seinem Ball stehen.

Lesen Sie hier die Broschüre des DGV dazu. 

 

Bestimmt gibt es noch viele Tipps, wie man auf zügiges Spiel Einfluss nehmen kann. Solltet Sie noch Tipps für uns haben oder noch andere Probleme sehen, dann immer her damit! Bis dahin wünschen wir allen ein “schönes Spiel!”

###MYPATHPREV### ###MYPATHNEXT###